Zimmern für Generationen

Wenn die Zimmerer und Bauleute von 1825 wüssten, dass ihre Häuser heute immer noch stehen und Wertschätzung erfahren, sie würden sich sicher freuen.

Ein Gebäude, dass so alt werden konnte, kann so verkehrt nicht gebaut sein. Davor habe ich Respekt, daraus kann man nur Lernen. Es ist ein erhabenes Gefühl, mit Holz zu arbeiten, das vor 300 Jahren gefällt wurde und immer noch seine Funktion erfüllt. Gerade heute ist es, jedem Trend zum Trotz, möglich, Häuser zu bauen und zu erhalten, die auch kommenden Generationen noch gute Dienste leisten werden.

Es ist mein Anspruch, Holzbauwerke zu errichten und zu erhalten, die eine maximale Lebensdauer erreichen- weit über vorgeschriebene Gewährleistungsfristen hinweg.


Die Baukultur in der Lommatzscher Pflege, auch Kornkammer Sachsens genannt, ist geprägt von einem bestimmten Typ Wohnstallhaus. Die guten Böden und die intensive Landwirtschaft brachte bereits früh ansehliche Höfe und große Häuser hervor. Zum Bauen wurden die regional verfügbaren Materialien wie Bruchstein, Lehm und Holz verwendet.

Der Erhalt dieser landschaftsprägenden Bauten ist mir ein besonderes Anliegen, nicht zuletzt weil wir selbst solch ein Haus bewohnen.

Viele Bauherren sehen im Denkmalschutz oft mehr Feind als Freund. Doch gehört Ihnen eins dieser schützenswerten Gebäude, sollten Sie ruhig auch mal stolz darauf sein! Der Denkmalschutz kann Ihnen helfen, Fehler zu vermeiden und den Wert Ihres Gebäudes zu steigern. Mein Anspruch ist, mit meiner Arbeit den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden.


"Wer baut, erschafft sich selbst"

Jedes Bauwerk, ob groß oder klein, trivial oder bedeutsam, sagt viel über die Menschen aus, die es bauten. Es ist die Summe aus Zeitgeist, Prioritäten, finanziellen Mitteln, gestalterischen Anspruch oder reiner Zweckmäßigkeit. Ein Gebäude beeinflusst dann jedoch auch die, die darin oder damit wohnen. Hat man ein kleines, wohlproportioniertes Stück Handwerkskunst vor Augen oder einen Kompromiss, das prägt uns täglich unbewusst. 

Es lässt sich mit guter Planung, Beratung und handwerklichem Können für jeden Bauherren etwas erschaffen, was seiner Wellenlänge entspricht.