Sanierung von Holzbalkonen

In großer Zahl findet man sie, Holzbalkone aus dem Zeitraum von 1990 bis ca. 2010, vielleicht auch noch jünger. Eins ist immer gleich: schnell hingestellt, aus Fichte-KVH, mit einem schichtbildenden Anstrich versehen, schlechte Details in Sachen konstruktiver Holzschutz und: sie beginnen zu verrotten.

Wir unterstützen Sie: Bewertung des aktuellen Zustandes, Planung von Maßnahmen, Erstellung eines Angebotes und Beratung.

Ob es nur kleine Reparaturen sind oder Austausch einzelner Bauteile bis hin zum Umbau der Konstruktion hin zu einem nachhaltigen Aufbau, wir bringen unsere Erfahrung als Zimmerer mit ein.

 

Chronisches Problem der meisten Balkonanlagen ist die Verwendung von Fichte im Außenbereich, wenn nicht konsequent auf geeignete Detailausführungen geachtet wird. Jede noch so kleine Kontaktfläche, bei der zwei Hölzer sich flächig berühren, wird zur Feuchtigkeitsfalle und Schadensquelle. 

Beim Anstrich der Bauwerke wurden häufig Fehler gemacht: erst nach der Montage gestrichen, Verwendung von problematischen Anstrichen (wasserbasierte Acrylfarben), Überstreichen von bereits geschädigten Zonen. Wir verwenden, wenn es geht, nur naturölbasierte Farben von bewährten Herstellern.

 

Für ein Bauwerk im Außenbereich empfiehlt es sich, mindestens die Holzart Douglasie zu verwenden, um eine akzeptable Lebensdauer zu erreichen. Wird der Balkon zusätzlich mit einem Dach ausgestattet, erhöht sich die Lebensdauer beträchtlich. 

 

Balkone und Lauben an denkmalgeschützten Häusern sind wichtige gestalterische Elemente und oft Zeugnisse echter Handwerkskunst. Wir begleiten Sie auch hier bei der Instandsetzung.