Ausbau einer Scheune

Wohntraum: eine alte Scheune

Der Grundstein für einen erfolgreichen Ausbau des Dachgeschosses einer Scheune wurde gelegt. Um die Balkenlage fit zu machen für die Lasten des Aufbaus, wurden alle alten Säulen ausgetauscht und neue Fundamente erstellt. Der Rohboden besteht aus 45mm starken Holztafeln, die eine Reihe von beachtlichen Vorteilen mit sich bringen. Für uns bestand die Herausforderung darin, diese schweren und 6m langen Platten in das Dachgeschoss zu transportieren und zu Verlegen. Dank unserer Hebetechnik gelang dies zügig und kräfteschonend.

Unterseitig wurde die Balkenlage mit einer Schalung verschlossen. Der entstandene Hohlraum ist ideal für das Dämmen mit Einblasdämmung geeignet.

Der Dachstuhl kann nun in weiteren Arbeitsschritten ausgebaut werden. Altholz im Sichtbereich lässt sich aufarbeiten und verleiht dem Wohnbereich eine besondere Ästhetik.

 

Dieses Foto zeigt den Ausgangszustand vor Beginn der Arbeiten: