Fachwerkhaus im Garten

Vorbereitend wurden alte Garagen und Schuppen abgerissen.

Das Fachwerk

Auf einen Sockel aus Klinkern setzten wir die Wände des Erdgeschosses, klassisches Fachwerk aus regionaler Kiefer, alle Holzverbindungen verkämmt und verzapft, gesichert mit Holznägeln aus eigener Produktion, hier mal aus Lärchenholz. Die Gefache werden später mit geborgenen Backsteinen von Abrissarbeiten ausgemauert und verputzt. Der Sockel schützt das Fachwerk vor Spritzwasser oder möglicherweise einem sehr starken Hochwasser.

Obergeschoss und Dachstuhl

Das Obergeschoss wurde in Holzrahmenbauweise erstellt. Für den Sichtdachstuhl verwenden wir KVH Fichte, welches vor Montage geschliffen und farblos geölt wird.

Sichtbare Bauteile des Dachstuhls im Außenbereich sind auch aus KVH, jedoch gebürstet und mit einem farblosen UV-Schutz-Öl behandelt.

Möglich wäre hier auch die Verwendung von Kiefer, Douglasie oder Fichte, auch in Sichtqualität und ohne Keilzinkenverbindungen.

Das Aufstellen von Obergeschoss, Dachstuhl, Sichtschalung, Dämmebene, Sichtschalung außen, Gaube, Lattung und Materialtransport der Dachziegel wurden innerhalb von zwei Wochen ausgeführt.