Gartenlaube

fast fertig...

Wir haben wieder mal was mit Holz gemacht. Ein schöner Standort wurde mit einer stilvollen Laube geschmückt. Durch die Eckgestaltung mit drei Säulen und oberem Riegelband entsteht ein guter Kontrast zwischen eher schlanken Holzquerschnitten und der Wirkung einer präsenten Konstruktion. Die leicht gebogenen Kopfbänder werden von Zierköpfen begrenzt. Es wurde auf weitere Verzierungen verzichtet, hier sollen eher die geraden Kanten und die Farbe wirken. Als Holzverbindung wurden wie immer Zapfen gewählt.

Der Sommer kann kommen... Bei dieser Aussicht.

 

Die Gestaltung des Bauwerks in eine Stilrichtung einzuordnen möchte ich ablehnen. Es ist einfach nur ein schönes, einfaches Bauwerk vom Zimmerer. Gestalterische Elemente wie das obere Riegelband kann man bei vielen älteren, ähnlichen Bauwerken wiederfinden. Hiermit kann mehr Raumhöhe realisiert werden, ohne dass das Dach wie verloren auf dünnen Säulen sitzt. 

 

Abschließend wird umlaufend noch ein filigranes Geländer in die Felder unter den Brüstungsriegeln montiert.